Anruf-Sammel-Taxi ab sofort auch per App buchbar

Philipp Wenninger ÖPNV
App im Apple Store
App im Google Play Store

Wichtiger Baustein im ÖPNV Angebot

Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) stellt einen wichtigen Baustein des ÖPNV-Angebots im Landkreis Landsberg am Lech dar. Es gibt den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises die Möglichkeit, in Zeiten geringer Fahrgastnachfrage und somit in Zeiten zu denen es keinen Busverkehr gibt, schnell, unkompliziert und günstig innerhalb des Landkreises von einem Ort zum anderen zu gelangen.

Das Anruf-Sammel-Taxi fährt hierbei ergänzend zum Busverkehr. Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass das AST nur dann verkehrt, wenn es auch die entsprechende Nachfrage gibt. Fahrgäste können ihren Fahrtwunsch bis eine Stunde vor Antritt der Fahrt beim Verkehrsunternehmen anmelden, anschließend werden sie entsprechend der jeweiligen Fahrpläne befördert. Aktuell ist das Taxiunternehmen Thoma mit Sitz in Kaufering für den AST-Verkehr zuständig. Bisher hatten Fahrgäste lediglich die Möglichkeit, eine Fahrt per Telefon zu buchen.

Ab sofort auch per App ins Anruf-Samel-Taxi

Der Landkreis Landsberg am Lech freut sich mitteilen zu können, dass Bürgerinnen und Bürger das Anruf-Sammel-Taxi nun auch per App buchen können. Die App steht sowohl im Google-Play-Store als auch im Apple-Store zum Download bereit. In den letzten Jahren wurde das Einzugsgebiet des AST immer weiter ausgebaut. Mittlerweile sind 30/31 Landkreisgemeinden in den AST-Verkehr integriert.

Weitere Informationen zum ÖPNV sowie die aktuellen Fahrpläne der AST-Linien sind über die Homepage der Landsberger Verkehrsgemeinschaft -LVG- und über die Homepage des Taxiunternehmens Thoma einsehbar (www.LVG-Bus.de) (https://www.taxi-auftragsannahme.de/).

Alternativ können Sie das AST natürlich auch per Telefon (gebührenfrei) bestellen: Rufnummer 0800 19222 44

Foto: Leitenstorfer - von links: Philipp Wenninger (ÖPNV Landratsamt), Rainer Mahl (Kreisentwicklung Landratsamt), Landrat Thomas Eichinger, Stefan und Manuela Thoma